Dienstag, 7. September 2010, 11:44 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

MouzArt

Administrator

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 318.577

Nächstes Level: 369.628

1

Donnerstag, 25. Februar 2010, 10:02

FPS Enlargement Pills (was du gegen niedrige FPS machen kannst)

In den letzten Tagen habe ich mich ausgiebig mit FPS in 25er Raids beschäftigt. Ich konnte einige interessante Ergebnisse erzielen die ich hier kurz erläutern werde.

Zuerst einmal sind natürlich die Grafikeinstellungen wichtig, im Zweifelsfall solltest du natürlich alles auf Niedrig stellen. Ich werde hier aber nicht auf die Grafikeinstellungen eingehen, sondern auf die nicht so offensichtlichen Dinge die eine FPS verbessern können.

Fangen wir mit den Addons an.
Viele versuchen die Performance eines Addons am Speicherverbrauch auszumachen. Das ist aber in den meisten Fällen Schwachsinn. Der Speicherverbrauch fällt nämlich nur in's gewicht wenn du auf 100% Rambelegung beim Spielen kommst (das ist selten der Fall).

Viel wichtiger ist die CPU Belastung. Seit Patch 2.1.0 bietet WoW die Funktion des sogenannten CPU-Profiling. Hier sei angemerkt das diese Funktion erstmal aktiviert werden muss und das sie sehr viel Perfomance kostet (sollte also nur zur Analyse eingeschaltet sein).
Um diese Funktion zu nutzen habe ich Broker_CPU installiert. Das Addon ist ein LDB-Plugin (DataBroker hat ähnlichkeit mit Fubar) und benötig ein Broker Display (z.B. Chocolate Bar). Es gibt auch andere Addon sie CPU-Profiling sinnvoll nutzen z.B. AddonUsage.

Um jetzt zu testen wieviel CPU-Vebrauch die installierten Addons haben muss natürlich das CPU-Profiling wären eines Bosskampfes eingeschaltet sein. Das macht man entweder mit absprache des Raides ( denn die Performance kann dabei bis zu Unspielbarkeit sinken) oder wenn man während eines Bosskampfes gestorben ist.

Das ganze kann dann je nach Addon z.B. so aussehen:
(Broker_CPU)

Die Addons die die am weitesten oben stehen brauchen die meiste CPU Leistung und die unten am wenigsten.
Man sollte jetzt die Liste von oben nach unten durchgehen und sich fragen ob man diese Addon wirklich braucht und/oder ob es Alternativen gibt die eventuell weniger Leistung brauchen.
Mit diesem Prozess kann man einiges an FPS rausholen (in extremen Fällen können das auch 20 FPS oder sogar mehr sein).

Ein weiterer Performance Dieb ist das die Combatlog. Einmal im Kampf die Combatlog aufgemacht und man kann sehen wie jede kleine Heilung, jeder Buff/Debuff den man bekommt durch den Chat rattert.

Ich benutze dieses Makro um die Combatlog Darstellung abzuschalten.

Zitat

/run COMBATLOG:UnregisterEvent("COMBAT_LOG_EVENT")
/run COMBATLOG:UnregisterEvent("COMBAT_LOG_EVENT_UNFILTERED")

(Addons die die Combatlog ausweten oder Logs die auf der Festplatte gespeichert werden funktionieren weitherhin)
Die Nutzung dieses Makros hat bei mir viel bewirkt. Erstens habe ich keine starken FPS-Schwankungen mehr und Zweitens sind meine FPS je nach Boss um bis zu 15 FPS gestiegen.

Um die Combatlog anzeige wieder einzuschalten benutze ich dieses Makro.

Zitat

/run COMBATLOG:RegisterEvent("COMBAT_LOG_EVENT")
/run COMBATLOG:RegisterEvent("COMBAT_LOG_EVENT_UNFILTERED")

Ich hatte übrigens das Problem das die Combatlog sich manchmal von alleine wieder eingeschaltet hat. Das Passierte allerdings nur wenn ich das Makro vor dem Bosspull aktiviert habe. Also am besten während des Kampfes einfach mal ins Combatlog gucken.

Wenn du Fragen hast oder nach Alternativen zu Perfomance hungrigen Addons suchst dann schreib hier in den Thread, ich helfe gerne weiter.
What if I were to tell you I had a 22-inch cock? Is that something you might be interested in?

Shichiki

Fortgeschrittener

Beruf: Webdesign

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 123.885

Nächstes Level: 125.609

2

Donnerstag, 25. Februar 2010, 10:51

Gute Tipps. Danke dafür! :thumbsup:

Die Schwerter, ... sind Schwerter! (c) Jalatiphra 2010 :pinch:

Jalatiphra

Raidleitung

Beruf: Student

Level: 36 [?]

Erfahrungspunkte: 855.952

Nächstes Level: 1.000.000

3

Donnerstag, 25. Februar 2010, 13:34

wenn ich das combatlog ausmache geht dann recount / skada noch ?

MouzArt

Administrator

4

Donnerstag, 25. Februar 2010, 13:54

Zitat

(Addons die die Combatlog auswerten oder Logs die auf der Festplatte gespeichert werden funktionieren weitherhin)
What if I were to tell you I had a 22-inch cock? Is that something you might be interested in?

Robin

Fortgeschrittener

Beruf: Servicetechniker im technischen After SalesInbetriebnehmer

Level: 25 [?]

Erfahrungspunkte: 83.829

Nächstes Level: 100.000

5

Donnerstag, 25. Februar 2010, 15:14

muss ich combatlog nicht erst aktivieren?

also zumindest, dass es im Combatlog.txt gespeichert wird, wenn ich das z.B. hochladen will - mit Combatlog mit /combatlog aktivieren- oder habt ihr das alle schon standardmäßig aktiviert?

MouzArt

Administrator

6

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:01

Ja man muss logging erst aktivieren. Das hat aber nichts mit dieser Sache zu tun. Es geht um das Combatlog Chat Tab das zugespammt wird.

Keyna

M O T H E R F U C K E R

Beruf: Student

Level: 34 [?]

Erfahrungspunkte: 579.379

Nächstes Level: 677.567

7

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:03

wozu habt ihr egtl noch recount/skada? worldoflogs im hintergrund aufhaben und F5 drücken reicht doch oO
"Gehen wir in' Puff, Bruder.Ich will all' meinen Leid in einer Muschi versenken" - Johnny ,,Drama" Chase, Entourage

Fan von: FC Bayern München
Sympathien für: Werder Bremen, FC Barcelona
Contra: Mario Gomez, Real Madrid, Trikotnummer 99, FC Portos Austiegsklauseln

Nachti

Huntercoach

Beruf: Student.

Level: 33 [?]

Erfahrungspunkte: 538.025

Nächstes Level: 555.345

8

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:26

Also Skada hab ich für Threat, und in den Pausen ma den Dmg anschauen kann man dann auch.
"Dumbledore is gay, actually." - J. K. Rowling

Robin

Fortgeschrittener

9

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:29

Ja man muss logging erst aktivieren. Das hat aber nichts mit dieser Sache zu tun. Es geht um das Combatlog Chat Tab das zugespammt wird.

ah k, habs mir gedacht... aber ich glaub tiphy haut mir in die Fresse wenn er fragt "warum bist du gestorben" "ka hab ich für fps gewinn ausgeblendet" ;-)

Robin

Fortgeschrittener

10

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:52

Kann eins deiner vorgeschlagenen Tools den Ram und CPU-Usage aufzeichnen? so als momentaufnahme (wie in FuBar und titan panel integriert) ist das schwer zu interpretieren

MouzArt

Administrator

11

Donnerstag, 25. Februar 2010, 17:41

Nein, aber wenn du CPU Profiling an hast kannst du sowieso nicht mehr flüssig spielen. Der Tooltip von Broker_CPU kann sich 1x pro Sekunde updaten wenn du es so einstellst. Screenshots kannst du dann ja machen :D

Robin

Fortgeschrittener

12

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:02

Nein, aber wenn du CPU Profiling an hast kannst du sowieso nicht mehr flüssig spielen. Der Tooltip von Broker_CPU kann sich 1x pro Sekunde updaten wenn du es so einstellst. Screenshots kannst du dann ja machen :D

Mh hab CPU profiling an und kammer 25 ging gerade mit so ca 20 frames, das ist also noch gut spielbar gewesen...FuBar ist dann aber bei weitem die App mit der meisten CPU Usage...

gucke gleich mal icc oder kammer 10er für nen screen

MouzArt

Administrator

13

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:34

Hmm, nach nochmaligem testen von dem Combatlog kram denke ich das es bei mir doch nichts gebracht hat, und die FPS unterschiede nur zufall waren. Ich werde das im auge behalten.

Mirandana

Fortgeschrittener

Beruf: Arschloch

Level: 32 [?]

Erfahrungspunkte: 411.207

Nächstes Level: 453.790

14

Montag, 1. März 2010, 13:32

Was is jetzt mit Combat Log und so Mouz? ^^ Machts nen Unterschied oder nicht ^^!
Mara: "Effektiver Penis"

MouzArt

Administrator

15

Montag, 1. März 2010, 14:09

Weiß ich noch nicht. :D Aber ich geb hier bescheid! Das ding ist das ich von mehreren stellen gehört habe das es etwas gebracht hat. Vorallem bei disconnect beim pull Kandidaten. Also einfach mal selber ausprobieren. ;>

Thema bewerten